zur startseitezur homepage der universität salamanca
lektorate - lectoradosprojekte - proyectoslesen und sehen - leer y verlinks - enlaceschancen - oportunidadesarchiv - archivosuche - buscar

Sie sind hier: Lesen & Sehen > Germanistik > Texte aus dem Sprachunterricht

 
"Der vollschlanke Senior". Texte zum Thema Euphemismen
Erschienen: November 2002
"Euphemismen" bildeten eines der Diskussionsthemen in der Lehrveranstaltung Gramática III des Wintersemesters 2002/2003. Neben der Lektüre eines von Euphemismen durchzogenen Textes, der Besprechung dieses Artikels sowie auch anderer aus dem Internet bezogenen Beispiele, wurde das Auftauchen von Euphemismen in unterschiedlichen Bereichen und Formen diskutiert. Als Abschluss wurde den Studierenden die Aufgabe gestellt, einen der zwei folgenden vorgegebenen Texte aus dem Lehrwerk "Sichtwechsel 3" umzuformulieren.
Empfohlene Zitierweise:

"Der vollschlanke Senior". Texte zum Thema Euphemismen (November 2002), in: g-daf-es <http://www.g-daf-es.net/lesen_und_sehen/texte/euph.htm>.

Bitte setzen Sie beim Zitieren dieses Beitrags hinter die URL-Angabe in runde Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Online-Adresse.


Aufgabenstellung

1. Entschlüsseln Sie den folgenden positiven Text.

Der vollschlanke Senior war jetzt in die goldenen Jahre des Spätherbstes eingetreten. Nach 45 verdienstvollen Jahren bei der Firma Schaff K.G. hatte er seinen verdienten Ruhestand erreicht und erfreute sich in einem Seniorenzentrum eines geordneten Lebens. Vom Fenster seines Drei-Personen-Etablissements aus sah er, nach Besuch der Glaskosmetiker, seine alte Firma, und Tränen der Erinnerung liefen ihm aus den Augen, wenn der Wind ihm die wohlbekannten Düfte seiner ehemaligen Wirkungsstätte um die Nase blies.

2. Verschlüsseln Sie den folgenden Text positiv.

Im Parteivorstand gab es mal wieder viel Streit. Es ging um die Aufstellung der Kandidatenlisten, und jeder wollte einen vorderen Platz haben, da ein Sitz im Parlament bekanntlich viel Geld und andere Vorteile mit sich bringt. Alte Rivalitäten brachen wieder auf, und sie warfen sich Bestechungen, Korruption u.ä. vor. Nur durch Manipulation und schmutzige Tricks konnte der altersschwache Vorsitzende der DDP (Deutsche Demokratische Partei) schließlich, als die meisten schon müde und betrunken waren, seine eigenen Freunde auf die vorderen Plätze boxen.

Ergebnisse

Ein Ergebnis zu Text 1 war folgendes:

Der dicke alte Mann war jetzt in die letzten Jahre seines Lebens eingetreten. Nach 45 harten Jahren bei der Firma Schaff K.G. wurde er gezwungen, in Rente zu gehen und langweilt sich nun in einem Altersheim. Vom Fenster seines kleinen Zimmers für drei sieht er, nach Besuch des Fensterputzers, seine alte Firma und weint aus Langeweile und Hass, wenn er den ekelhaften Geruch der Firma riecht.

Verfasst von: Ruth Morón Garzarán, Ana Santo-Tomás Valdés und Francisco Tello Román

Ergebnisse zu Text 2 waren folgende:

Im Parteivorstand waren die Politiker erneut unterschiedlicher Meinung. Es ging um die Aufstellung der Kandidatenlisten. Jeder wollte einen vorderen Platz haben, da alle ihre politischen Ideale in die Wirklichkeit umsetzen wollten. Alte Probleme erschienen wieder und die ewigen Klagen tauchten wieder auf. Nur durch rhetorische Begabung und Weisheit konnte der erfahrene Vorsitzende der DDP schließlich, als die meisten schon müde und angeschwipst waren, seine eigenen Freunde auf den vorderen Plätzen einsetzen.

Verfasst von: Agnès Barraud, Maria Alonso Toraño und Cristina González Curto

Im Parteivorstand gab es mal wieder viele Diskussionen. Es ging um die Aufstellung der Kandidatenlisten. Jeder wollte einen guten Platz haben, da ein Sitz im Parlament viel Verantwortung, aber auch viele Vorteile mit sich bringt. Alte Zwistigkeiten und Missverständnisse brachen wieder auf. Durch seine clevere Art ist es dem erfahrenen Vorsitzenden der DDP schließlich gelungen, den richtigen Menschen die passenden Plätze zu widmen.

Verfasst von Ana-Maria Irimia

Im Parteivorstand gab es mal wieder Diskussionen. Es ging um die Aufstellung der Kandidatenlisten. Jeder wollte eine große Verantwortung haben, da ein Sitz im Parlament die Möglichkeit bot, für interessante und wichtige Problemlösungen kämpfen zu können. Schließlich fand der Vorsitzende der DDP (Deutsche Demokratische Partei) auf freundliche Weise eine Lösung.

Verfasst von einer Studentin aus Gramática III




g-daf-es

Startseite - Página principal | Lektorate - Lectorados | Projekte - Proyectos | Lesen & Sehen - Ver & leer | Specials - Especiales | Links - Enlaces | Chancen - Oportunidades | Archiv - Archivo | Suche - Búsqueda | Sitemap - Mapa del sitio | Impressum - Acerca de ésta página |

letzte Aktualisierung: 8. März 2004
actualizada: 8 de marzo de 2004