zur startseitesalamanca auf deutschsalamanca auf deutschzur homepage der universität salamanca

Sie sind hier: startplan Salamanca auf deutsch

Literatur und Legenden in Salamanca

Die Höhle von Salamanca

Der Garten von Calixto und Melibea.

Die romanische Kirche von San Cipriano wurde im zwölften Jahrhundert erbaut. Im sechzehnten Jahrhundert wurde sie zerstört. Der Höhenunterschied des Grundes wurde verwendet, um eine Krypta unter dem Altar zu errichten. Diese verborgene Krypta ist als die "Höhle von Salamanca" bekannt.

Im 16. Jahrhundert lehrte hier der vom Teufel besessene Küster von San Cipriano sieben Jahre lang sieben Kursteilnehmern pro Jahr die Schwarzkunst. Zum Schluss musste einer von ihnen, der zufällig ausgewählt wurde, den Rest seiner Tage im Dienst des Teufels bleiben und so den Unterricht für alle bezahlen.

Antigua iglesia de San Cebrián.

Die Tradition erklärt, dass am Anfang des fünfzehnten Jahrhunderts der Marquis von Villena dort studierte und ausgewählt wurde, dem Teufel zu helfen. Der Marquis versteckte sich aber in einem Fass und täuschte so den Teufel. Am folgenden Morgen ging er in die Kirche, um sich unter die anderen Gläubigen zu mischen und seine Freiheit wieder zu erlangen. Der Marquis vergaß jedoch seinen Schatten im Fass und gewann ihn nie wieder zurück.

La Cueva de Salamanca.

nach oben

Der Garten von Calixto und Melibea

Der Garten von Calixto und Melibea.

Der Obstgarten von Calixto und Melibea ist durch den Roman "La Celestina" sehr berühmt geworden.

Der Roman "La Celestina" fängt damit an, dass Calixto auf der Suche nach seinem Falken den Garten betritt. Er trifft auf Melibea und sagt:

Der Garten von Calixto und Melibea.

- Darin sehe ich, Melibea, die Macht des Gottes.
- Worin, Calixto?
- Darin, dass die Natur die Fähigkeit hat, dich so schön zu machen.

Der Garten von Calixto und Melibea.

Und die Legende geht weiter mit einer Liebesgeschichte zwischen Calixto und Melibea, die von der bösen Celestina verkuppelt werden. Leider geht die Geschichte traurig aus.


nach oben

La Flecha

La Flecha.

¡Qué descansada vida
la del que huye del mundanal ruido
y sigue la escondida
senda por donde han ido
los pocos sabios que en el mundo han sido !
    Fray Luis de Leon

La Flecha.

Was der für ein ruhiges und erfülltes Leben hat,
der den alltäglichen Geräuschen entflieht
und folgt dem versteckten Weg,
wo die wenigsten gelehrten Menschen der Welt entlang gelaufen sind!

La Flecha.

Fray Luis verbrachte jeden Sommer in der Einsamkeit von "La Flecha", einem Landgut in der Nähe der Stadt, am Tormes gegenüber einer Insel gelegen. Dort genoss Fray Luis den Frieden und die Ruhe eines kleinen Obstgartens.


nach oben

María de Moctezuma und der Palast San Boal

Doña Maria de Moctezuma lebte im Palast San Boal. Maria war eine herrliche, eine gutherzige und großzügige Frau. Ihr tägliches Leben bestand darin, die armen Menschen der Stadt zu beschützen und folglich war sie beliebt und von der ganzen Stadt respektiert.

Der Palast San Boal.

An einem Tag konzentrierte sich eine Menge vor den Türen des Palastes, mit Weinen und Ächzen, da sie von dem Tod der Marquise gehört hatten. Der Marquis entschied, die Leiche seiner Frau durch einen geheimen Gang zu tragen, um den Leuten auszuweichen. Die Leiche wurde in die Kirche gebracht und während der Nacht blieben nur der Sakristan und die Bediensteten. Der Sakristan war damit beschäftigt, das Begräbnis vorzubereiten und die Bediensteten schliefen in den Beichtstühlen.

Ein Licht, das von den Händen der Dame kam, überraschte den Sakristan. Er näherte sich der Toten und sah, dass sie einen Diamantring trug. Besessen von der Habsucht entfernte der Sakristan ihn von ihren Fingern. Dadurch wurde die Marquise geweckt. Sie stand von dem Katafalk, der von Wachsherzen umgeben war, auf; Ein Wunder! Ein Wunder!, schrieen die Bediensteten.

Dem Sakristan wurde die Sünde vergeben, weil er die Marquise davor gerettet hatte, lebendig begraben zu werden. Die Marquise kehrte in die Stadt zurück, um sich wieder um die armen Menschen zu kümmern.


nach oben

Das Copyright für die Texte und Fotos auf dieser Seite liegt bei:

Pilar Murillo

Empfohlene Zitierweise:
Pilar Murillo: Literatur und Legenden in Salamanca (11. Februar 2004), in: g-daf-es <http://www.g-daf-es.net/salamanca_auf_deutsch/legenden/legenden.htm>.
Bitte setzen Sie beim Zitieren dieses Beitrags hinter die URL-Angabe in runde Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Texte und Bildmaterial auf dieser Seite wurden für die Veröffentlichung überarbeitet. Falls irrtümlich Texte oder Bilder verwendet wurden, deren Rechte nicht bei den AutorInnen dieser Seite liegen, bitten wir um Nachricht.


Salamanca auf Deutsch.
Ein Projekt an der Universität Salamanca.

[Architektur von Salamanca] [Ausländische Studierende in Salamanca] [Einkaufen in Salamanca] [Feste in Salamanca] [Die Geschichte Salamancas] [Kulinarisches Salamanca] [Lazarillo 2005] [Literatur und Legenden] [Die Museen von Salamanca] [Salamanca bei Nacht I] [Salamanca bei Nacht II] [Spanisch lernen in Salamanca] [Tagesausflüge von Salamanca aus] [Die Universität von Salamanca] [Unterkunft in Salamanca]
[Projektbeschreibung]


Radioprojekt 2004/05

[Ars Nova] [Domus Artium] [Max & Moritz]
[Projektbeschreibung]


Autonomes Lernen



g-daf-es.

Startseite - Página principal | Lektorate - Lectorados | Projekte - Proyectos | Lesen & Sehen - Ver & leer | Specials - Especiales | Links - Enlaces | Chancen - Oportunidades | Archiv - Archivo | Suche - Búsqueda | Sitemap - Mapa del sitio | Impressum - Acerca de ésta página |

letzte Aktualisierung: 7. Juli 2005
actualizada: 7 de julio de 2005